In der heutigen Zeit, in der wir den größten Teil unserer Zeit zu Hause verbringen, kann sich die Stromrechnung erheblich summieren. Befolgen Sie diese hilfreichen Tipps, wenn Sie Ihre Geräte effizienter nutzen möchten. Sie tragen auch dazu bei, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern!
Klimaanlage
Die Wartung Ihrer Klimaanlage mindestens einmal im Jahr ist der beste Weg, um einen Betrieb mit maximaler Effizienz sicherzustellen. Einige wesentliche Schritte sind: Reinigen und Richten der Blätter, Ersetzen des Filters und Schmieren des Motors. Wenden Sie sich alle zwei bis drei Jahre an einen Fachmann, um die elektrischen Teile und das Kühlmittel zu überprüfen.
Installieren Sie die Klimaanlage idealerweise in Bereichen ohne direkte Sonneneinstrahlung und in offenen Räumen (ohne das Risiko von Hindernissen), die einen Luftstrom ermöglichen, wodurch Sie etwa 10% Strom sparen.
Der Wirkungsgrad einer Klimaanlage wird anhand des Seasonal Energy Efficiency Index (SEER) gemessen. Je höher die Zahl, desto effizienter ist das Gerät. Ein SEER-Wert von 13 oder 14 wird als hohe Rendite angesehen.
Extra: Beim Heizen in kalten Monaten wird empfohlen, die Temperatur konstant auf 21 ° C zu halten, einen programmierbaren Thermostat zu installieren und Türen und Fenster ordnungsgemäß zu schließen.
Trocknen
Reinigen Sie den Flusensammler nach jeder Ladung im Trockner. Übermäßiges Flusen erhöht nicht nur die Brandgefahr, sondern auch die Zeit, die zum Trocknen Ihrer Kleidung benötigt wird. Ein verschmutzter Flusenfilter kann laut Consumer Energy Center dazu führen, dass der Trockner bis zu 30% mehr Strom verbraucht. Es ist auch wichtig, den Abluftkanal einmal im Jahr zu reinigen.
Trocknen Sie die Wäsche nacheinander, damit der Trockner zwischen den Wäschen nicht abkühlt (ein heißer Trockner verbraucht weniger Energie). Überprüfen Sie die Trocknungszeit, die Kleidungsstücke benötigen. Übermäßige und unnötige Hitze kann Ihre Kleidung beschädigen und die Stromkosten erhöhen.
Die Verwendung von Trocknungskugeln kann die antistatischen Tücher ersetzen und auch die Trocknungszeit verkürzen, indem die Kleidung während des Trocknungsprozesses getrennt wird.
Verwenden Sie immer die Schleuderfunktion oder drehen Sie Ihre Kleidung, bevor Sie sie in den Trockner legen. Und natürlich, wann immer Sie können, trocknen Sie Ihre Kleidung auf Trockengestellen in belüfteten Bereichen.
Wäsche
Verwenden Sie keine Hochtemperaturoptionen, wenn diese nicht benötigt werden. 60 ° C Wasser verbraucht viel mehr Energie als 40 ° C Wasser, und tatsächlich sind 60 ° C beim Reinigen von Kleidung nicht so effektiv. Lesen Sie das Etikett auf Ihrer Kleidung. Die überwiegende Mehrheit ist für Kaltwasserwaschungen und empfindliche Zyklen ausgelegt, die kürzer sind als ein intensiver Waschzyklus.
Warten Sie, bis Sie die maximale Wäschemenge haben, da die Option für die halbe Ladung weniger als die Hälfte des für die maximale Ladung verbrauchten Wassers und der Energie spart.
Warten Sie, bis Sie die maximale Wäschemenge haben, da die Option für die halbe Ladung weniger als die Hälfte des für die maximale Ladung verbrauchten Wassers und der Energie spart.
Kühlschränke
Mit der Zeit nutzen sich die Gummidichtungen ab und die Tür schließt nicht richtig, sodass Ihr Kühlschrank härter arbeiten muss, um die Kälte fernzuhalten. Führen Sie einen Weichpapiertest durch. Schließen Sie normalerweise die Tür mit dem dazwischen liegenden Papier. Wenn Sie es leicht entfernen können, ist es möglicherweise an der Zeit, die Dichtungen auszutauschen.
Das Reinigen der Kühlschrankspulen verbessert ihre Leistung um bis zu 50%. Es wird empfohlen, die Spulen zweimal im Jahr zu reinigen (Bürsten, Staubsaugen).
Es ist sehr wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu lesen, um den Kühlschrank ordnungsgemäß zu warten und effizienter zu betreiben.
Kochen
Heißluftöfen sind effizienter als herkömmliche Öfen. Sie verwenden Ventilatoren, um die heiße Luft regelmäßiger zu zirkulieren, was ein gleichmäßigeres Garen und eine niedrigere Temperatur ermöglicht. Heißluftöfen verbrauchen etwa 20% weniger Strom als herkömmliche Öfen.
Wenn Sie einen herkömmlichen Ofen haben, müssen Sie das Essen auf den oberen Rost legen, es ist heißer und kocht schneller. Eine andere Alternative ist die Verwendung von Mikrowellenöfen, die etwa 80% weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Öfen.
Und für die täglichen Vorbereitungen sind Schnellkochtöpfe eine große Hilfe, sie verkürzen die Garzeit erheblich und Sie können köstliche Rezepte im selben Gerät zubereiten. Sie verfügen außerdem über einen Timer und eine automatische Abschaltfunktion.
Beleuchtung
Durch den Einsatz neuer Beleuchtungstechnologien wie LEDs (Leuchtdioden) und Kompaktleuchtstofflampen (CFLs) kann der Energieverbrauch von Lampen um 50% bis 70% gesenkt werden. Alte Glühbirnen wandeln nur 10% der Energie, die sie erhalten, in Licht um, der Rest wird in Wärme umgewandelt.
CFLs verbrauchen 75% weniger Energie und halten etwa zehnmal länger als herkömmliche Glühlampen.
LEDs halten noch länger als Energiesparlampen und verbrauchen weniger Energie. Sie haben auch keine beweglichen Teile und enthalten im Gegensatz zu Energiesparlampen kein Quecksilber.
Beleuchtungssteuerung: Verbesserte Beleuchtungssteuerungen sparen noch mehr Energie, indem sie die Einschaltdauer der Beleuchtung verkürzen. Sie können die Timer für Ihre Nachtroutine oder zum Aufwachen am Morgen verwenden. Sie können sie auch für Ihren Badventilator verwenden und die Zeit anpassen, die Sie für eine gute Belüftung nasser Oberflächen für angemessen halten. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass der Timer für Motoren und nicht nur für die Beleuchtung geeignet ist.
Trennen Sie die Geräte
Nach Angaben des Energieministeriums entfallen 75 Prozent des Stromverbrauchs von Heimelektronik, wenn die Geräte ausgeschaltet sind, aber angeschlossen bleiben und den ganzen Tag Strom verbrauchen. Um dieses Problem zu lösen, können Sie Ihr Gerät sofort nach dem Gebrauch einfach vom Stromnetz trennen oder mehrere elektronische Geräte mit einem Schalter an eine Steckdosenleiste anschließen, um sie alle gleichzeitig auszuschalten, wenn Sie fertig sind.
Und vergessen Sie nicht, Ladegeräte für Mobiltelefone, Laptops und Tablets zu trennen, sie verbrauchen viel Energie!
Generell können wir sagen, dass die ordnungsgemäße Verwendung und Wartung von Elektrogeräten unerlässlich ist, um das Ziel der Reduzierung des Energieverbrauchs zu erreichen. Bei Fiyo haben wir eine große Auswahl an Produkten, um Ihre Ausrüstung in einwandfreiem Zustand zu halten, und viele Ersatzteile, falls Sie selbst eine Reparatur durchführen möchten. Wir hoffen, dass diese Tipps für Sie hilfreich sind. Wenn Sie weitere Informationen zu diesem und anderen Themen im Zusammenhang mit Elektrogeräten wünschen, können Sie unseren Blog lesen und uns auch in den sozialen Medien folgen!