Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Waschmaschine regelmäßig reinigen. Insbesondere beim Waschen bei niedrigen Temperaturen und mit Flüssigwaschmitteln ist das Risiko von Fettläusen sehr hoch.
Was sind Fettläuse?
Fettläuse sind eine ölige Substanz, die durch Hautfett, Seife, Bakterien und Hautschuppen in der Waschmaschine hinterlassen wird.
Fettläuse verursachen einen üblen Geruch in der Waschmaschine, die Wäsche wird nicht mehr richtig sauber, die Programme dauern länger als üblich und im schlimmsten Fall geht die Waschmaschine kaputt.
Wie kann ich Fettläusen vorbeugen?
Sie können Fettläusen vorbeugen, indem Sie mindestens alle vierzehn Tage eine Kochwäsche bei 90 oder 95 Grad durchführen. Dann spült das heiße Wasser die Rohre und Schläuche sauber und verhindert Rückstände. Reinigen Sie auch den Filter der Waschmaschine regelmäßig. Der Filter in der Waschmaschine befindet sich in der Regel hinter einer Klappe an der Vorderseite am Boden der Maschine. Lassen Sie zuerst das Wasser durch den Abflussschlauch ab und entfernen Sie dann vorsichtig den Filter. Spülen und reinigen Sie den Filter mit einer Bürste und einem Allzweckreiniger. Denken Sie daran, auch das Innere des Filtergehäuses mit einem Tuch zu reinigen, bevor Sie den Filter wieder einsetzen.
Hilfe! Ich habe Kalkablagerungen in meiner Waschmaschine.
Um Kalkablagerungen und Verstopfungen zu vermeiden, sollten Sie Ihre Waschmaschine regelmäßig reinigen. Kalkablagerungen auf dem Heizelement verbrauchen unnötig Energie zum Erhitzen des Wassers. Daher ist es für die Lebensdauer und Leistung der Waschmaschine sehr wichtig, sie regelmäßig zu reinigen.
Welches ist der beste Waschmaschinenreiniger?
Die Reinigung einer Waschmaschine sollte vorzugsweise mindestens alle 2 Monate durchgeführt werden. Um sofort zu reinigen und zu entkalken, verwenden Sie am besten 1 dieser Entkalker:
- Durgol Reiniger & Entkalker
- WPRO DES 16 Entkalker und Entfetter
- Electrolux/AEG Entkalker Clean and Care
- Bosch/Siemens Reiniger
Wie reinige ich das (Tür-)Gummi meiner Waschmaschine?
An der Vorderseite der Waschmaschine in der Türöffnung befindet sich die Manschette (Gummikante). Es ist wichtig, diese regelmäßig zu reinigen, da sich hier Schmutz festsetzen kann. Auch vergessene Münzen aus Hosentaschen landen regelmäßig in dem Gummi.
Verwenden Sie Küchenpapier, um so viel wie möglich von dem ursprünglichen Schmutz zu entfernen. Reinigen Sie dann die Kante mit einer Schüssel mit heißem Wasser und etwas Spülmittel gut. Ist es hartnäckiger Schmutz, der sich in der Manschette der Waschmaschine festgesetzt hat? Verwenden Sie dann eine Bürste oder Zahnbürste. Trocknen Sie das Gummi anschließend wieder gut mit einem Küchentuch ab.
Wie reinige ich die Seifenschale meiner Waschmaschine?
Denken Sie daran, die Seifenschaleauch als Waschmittelschale bekannt) regelmäßig zu reinigen. Sie können die Waschmittelschale ganz einfach aus der Waschmaschine schieben, indem Sie den Knopf in der Seifenschale drücken. Reinigen Sie das Tablett mit etwas heißem Wasser und einem Spritzer Spülmittel.
Bevor Sie das Tablett wieder einschieben, können Sie auch den Seifenschalenhalter reinigen. Verwenden Sie bei hartnäckigem Schmutz eine Bürste oder Zahnbürste.
Wie kann ich die Lebensdauer meiner Waschmaschine verlängern?
Versuchen Sie, Probleme mit diesen Tipps zu vermeiden:
- Verwenden Sie nicht zu viel Waschmittel oder Weichspüler. Dies kann zu Fettläusen führen.
- Prüfen Sie die Wasserhärte in Ihrer Region. Hartes Wasser verursacht Kalkablagerungen.
- Schließen Sie die Tür nach dem Waschen nicht, damit die Trommel und die Manschette trocknen können.
- Nehmen Sie die Wäsche sofort aus der Waschmaschine, wenn das Programm beendet ist. Dies verhindert unangenehme Gerüche in der Wäsche und in der Maschine.
- Schließen Sie die Reißverschlüsse an der Kleidung, entfernen Sie Schnüre, Haken und andere lose Gegenstände, um zu verhindern, dass diese losen Gegenstände in die Maschine gelangen und die Gummiteile, die Trommel oder die Waschmaschinenpumpe beschädigen können.
- Ersetzen Sie ausgefallene Teile der Waschmaschine. Oft lässt sich eine Waschmaschine leicht selbst reparieren.
Kurz gesagt, die Reinigung und Wartung ist sehr wichtig für die Lebensdauer und die weitere Nutzung Ihrer Waschmaschine. Außerdem sorgen Sie dafür, dass die Maschine weiterhin gut funktioniert.