10 Tipps um Plastikmüll zu vermeiden

Haben Sie sich schon mal überlegt, wie viel Plastikmüll wir täglich produzieren? Und möchten Sie das gerne ein bisschen reduzieren? Dann sind Sie hier an der richtigen Stelle. Wir zeigen Ihnen, wie man mit ein paar ganz einfachen Tricks weniger Müll produziert.

  1. Keine Plastik-Einwegrasierer nutzen, sondern wiederverwendbare Rasierer, bei denen nur der Kopf gewechselt wird.
  2. Menstruationstasse halten bis zu 10 Jahren. Somit wird kaum Müll durch die Menstruation produziert.
  3. Festes Deo ohne Aluminium benutzen. Dies hält meistens länger und ist auch besser für den Körper.
  4. Duschgel, Seife und Shampoo in Blockseifenform benutzen. Das spart die Plastikverpackung und ist auch für das Reisen viel handlicher.
  5. Schraubgläser oder Brotdosen aus Glas anstatt der Plastikdosen.
  6. Falls Sie sich regelmäßig einen Kaffee to go oder Ähnliches holen, können Sie Geld und Müll sparen, indem Sie sich einen Thermobecher mitnimmt und diesen immer befüllen lässt.
  7. Selbst auf dem Weg zum Einkauf kann man schon mitdenken. Einfach einen Jutebeutel oder eine wiederverwendbare, robuste Plastiktüte benutzen. In den meisten Supermärkten kann man diese kaufen.
  8. Kaffeekapseln tragen zu einer großen Menge Müll bei. Lieber den guten alten Röstkaffee nutzen. Dieser ist im Gegensatz zu Kapseln auch billiger.
  9. Wenn Sie auf dem Markt das Obst und Gemüse kaufen, ist dies, im Gegensatz zu den Produkten im Supermarkt. nicht in Plastik verpackt.
  10. Und zu guter Letzt, gönnen Sie sich das Eis in der Waffel, so nutzen Sie keinen Plastikbecher.

Es gibt natürlich noch mehr Orte an welchen man sich dem Plastik entziehen kann, doch man kann ja auch mit ein paar kleinen Schritten anfangen und so Stück für Stück ein (fast) plastikfreies Leben in den Alltag integrieren.